Unternehmer-Nachfolge

Im Rahmen der Suche und Auslese von Fach- und Führungskräften beschäftigt sich A&A seit Jahren erfolgreich mit der besonders heiklen und sensiblen Frage der Unternehmer-Nachfolge.

Dabei konzentrieren wir uns in der Regel auf zwei Szenarien:

  • Der geschäftsführende Gesellschafter will sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und hat in der Familie keinen geeigneten Nachfolger oder keinen, der die Verantwortung übernehmen will. Allerdings soll das Unternehmen auch nicht veräußert werden. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das Unternehmen langfristig weiterführt und ggf. Anteile daran erwerben möchte.
  • Der geschäftsführende Gesellschafter will sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und hat in der Familie einen Nachfolger, der/die aber noch zu wenig Erfahrungen und Standvermögen hat, um der Aufgabe gerecht zu werden. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die für einen bestimmten Zeitraum, das Unternehmen führt und zugleich, quasi als Coach, die neue Generation an die Führungsaufgabe heranführt.

Suchprojekte dieser Art sind erheblich komplexer als die Suche nach angestellten Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen jedweder Fachrichtung oder Hierarchieebene.