Dr. Allmann Personalberatung
Haben Sie Spaß daran „hands-on“ mit viel Gestaltungsspielraum zu arbeiten
und den Marktführer eines wachsenden Food-Segments noch erfolgreicher zu machen?
Unser Mandant ist ein mittelständischer Marktführer in einem Food-Segment in einer Größenordnung von ca. 200 € MAT. Das Wachstum dieses Segments war in den letzten Jahren zweistellig und auch für die Zukunft wird ein Marktwachstum in ähnlicher Größenordnung prognostiziert. Um diese Marktentwicklung und die damit für das Unternehmen sich ergebenden Potenziale zu nutzen, soll neben einer Sortiments-Offensive und der Erschließung neuer Verwender-Zielgruppen, auch die Vertriebsorganisation ausgebaut und die Vertriebs-Prozesse noch kundenzentrierter gestaltet werden. Vor diesem Hintergrund suchen wir für unseren Mandanten eine mit dem FMCG-Bereich und der zugehörigen Handelslandschaft (LEH und Drogerie) vertraute Persönlichkeit für die Position

Trade Marketing / Channel Development Food (m/w/d)

Standort: Hamburg

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich:
In direkter Berichtslinie an den Leiter des Geschäftsbereichs „Marke“ besteht die übergreifende Zielsetzung dieser Position darin in enger Abstimmung mit dem gesamten Sales- und Marketing-Team, langfristige und nachhaltige Win-win-Beziehungen zu den Schlüsselkunden des LEH auszubauen und die angestrebten Ziele in Bezug auf Umsatz- und Distributionsausweitung zu erreichen. Die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit werden in den folgenden Bereichen liegen:
  • Analyse der Erfolgsfaktoren von Marke und Category im Handel / PoS und Erarbeitung entsprechender Umsatz, Ertrags- und Distributionspläne bzw. -ziele gemeinsam mit dem Key-Account-Management und dem Marketing
  • Identifikation neuer Absatzmöglichkeiten bei bestehenden Kunden
  • Planen, Steuern/Umsetzen und Überwachen aller PoS- /Merchandising-Aktivitäten
  • Erster Ansprechpartner des Kunden in Fragen der Abwicklung vereinbarter Aktivitäten und zur Lösung eventuell auftretender Probleme
  • Kontinuierliches Monitoring der mit den Kunden vereinbarten Ziele und Erarbeitung von Empfehlungen für Maßnahmen bei Abweichungen
  • Mitarbeit an der Erstellung und Kontrolle von Sales Budgets und Forecasts inkl. Abweichungsanalysen und Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur Gegensteuerung.
  • Analyse und Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung von Preis- und Konditionensystemen
  • Vorbereitung von Kundenverhandlungen, wie Jahresgespräche, Listungsgespräche, Vermarktungsgespräche etc.
  • Steuerung der Handelsagenturen, die die Feldarbeit übernehmen.
  • Enge cross-funktionale Koordination der Vertriebsaktivitäten mit den relevanten Funktionsbereichen, wie Marketing, Supply Chain, Finanzen etc.
  • Sicherstellung von gutem Informationstransfer

Ihr Background und Stärkenprofil:
  • Abgeschlossene kaufmännisch-betriebswirtschaftliche oder äquivalente Qualifikation.
  • Erfahrung im Bereich Vertrieb, Marketing, Handelsmarketing von FMCG-Produkten mit tiefgreifendem Verständnis für die entsprechende Handelslandschaft.
  • Stark im analytisch-konzeptionellen Bereich und speziell auch Präsentations- und Überzeugungsstärke bei Kunden und auch intern.
  • Und das Wichtigste: Dynamische und pro-aktive Persönlichkeit mit ausgeprägtem unternehmerischem Denken und Freude an der Nutzung vorhandener Gestaltungsspielräume.

Was macht - neben interessantem Gehalt und Sozialleistungen - einen Wechsel auf diese Position interessant?
  • Marke mit hohem Bekanntheitsgrad und ein Markt mit starkem Wachstum und Potenzial.
  • Viel Gestaltungsspielraum und die Chance, eigne Ideen schnell und unbürokratisch umzusetzen, wie dies meist nur im Mittelstand möglich ist.
  • Chance mit den eigenen Ideen und Engagement den weiteren Erfolg des Unternehmens direkt, schnell und messbar beeinflussen zu können und damit letztendlich das künftige Gesicht des Unternehmens entscheidend mitzuprägen.

Wenn Sie sich hierin wiedererkennen und Sie die Arbeit in einer herausfordernden Position mit vielen Gestaltungsfreiräumen bei einem mittelständischen Markenartikler als reizvolle berufliche Option sehen, freuen wir uns, bald mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an, oder senden Sie Ihren tabel­larischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung.
Code 1221055
Adresse Dr. Allmann Personalberatung www.allmannpb.de
Tel. +49 (0) 61 31/62 25 20-0 • Fax -22 • info@allmannpb.dewww.allmannpb.de • Robert-Koch-Str. 37 • Hightechzentrum • D-55129 Mainz