Dr. Allmann Personalberatung
FMCG-Vertrieb mit viel Gestaltungsfreiraum und kurzen Entscheidungswegen
bei mittelständisch geprägtem Markenartikler
Unser Mandant ist ein traditionsreiches, mittelständisch geprägtes europäisches Markenartikelunternehmen aus dem Food-Bereich. Seine Marken begleiten die Konsumenten in weiten Teilen Europas seit über 150 Jahren und haben den Charakter der sprichwörtlichen „Marken-Ikonen“. Eine Reihe ausgesprochen erfolgreicher Produktinnovationen mit hoher Akzeptanz im Handel und bei Verbrauchern hat in den letzten Jahren zu einem stetigen und signifikanten Wachstum des Unternehmens geführt. Um dem starken Wachstum der Marken speziell im bedeutenden deutschen Markt und dessen Erfordernissen noch besser gerecht zu werden, wurde vor wenigen Jahren eine deutsche Marketing- und Vertriebsorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet. Die Vision dieses Teams ist es, dass jeder Deutsche Haushalt einmal am Tag ein Produkt unseres Mandanten konsumiert. Zur Komplettierung der Vertriebsmannschaft unseres Mandanten suchen wir einen im FMCG-Bereich und der zugehörigen Handelslandschaft erfahrenen Vertriebs-Profi für die Position

(Nationaler) Key Account Manager
REWE Group / Kaufland (m/w/d)

Standort: Home-Office Option

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich
Sie berichten direkt an den Head of Sales und die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit werden in den folgenden Bereichen liegen:
  • Verantwortung für die Betreuung der Accounts REWE Group und Kaufland auf Ebene der Zentrale und der Regionen und entsprechend für die Erreichung der vereinbarten Umsatz- und Ertragsziele
  • Erarbeitung einer kundenspezifischen Key-Account-Strategie auf Basis vorangegangener Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Erstellung und Abstimmung kundenbezogener Maßnahmenpläne mit den entsprechenden Vertriebsaktivitäten zur Erreichung der Vertriebsziele
  • Erstellung und Kontrolle von Sales-Budgets und Forecasts inkl. Abweichungsanalysen und Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur Gegensteuerung.
  • Vorbereitung und Führen aller Kundenverhandlungen, wie Jahresgespräche, Listungsgespräche, Vermarktungsgespräche etc.
  • Enge cross-funktionale Koordination der Vertriebsaktivitäten mit den relevanten Funktionsbereichen, wie Brand-Marketing, Shopper- /Trade-Marketing, Supply Chain, Finanzen etc.
  • Sicherstellung von gutem Informationstransfer

Ihr Background und Stärkenprofil:
  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännisch-betriebswirtschaftliche oder äquivalente Qualifikation
  • Sie haben mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von FMCG-Produkten im LEH, haben ein tiefgreifendes Verständnis für die entsprechende Handelslandschaft und kennen die typischen Prozesse / Aufgaben des Key Account Managements - dabei ist es sekundär, ob Sie bereits ein „gestandener“ Key Account Manager mit langjähriger Erfahrung sind oder ob Sie noch mehr am Beginn Ihrer Karriere stehen und nun schnell in eine Rolle mit nationaler Verantwortung für die Handelszentralen hineinwachsen wollen
  • Sie sind in der Lage mit den Partnern im Handel auf Augenhöhe zu verhandeln und sind eine kommunikations- und überzeugungsstarke Persönlichkeit mit guter Balance aus „Standing“ und „Flexibilität“
  • Darüber hinaus haben Sie auch Freude an der analytisch-konzeptionellen Arbeit und an der cross-funktionalen Arbeit im Team um gemeinsam mit Marketing und Shopper-/ Trade-Marketing konzeptionelle Lösungsansätze zu entwickeln
  • Last but not least entscheidend für Ihren Erfolg in dieser Position wird es sein, dass es „Ihr Ding“ ist, gerade auch in kleinen Strukturen pragmatisch-unternehmerisch zu agieren und Sie die vorhandenen Spielräume als Chance sehen um Ihre Ideen schneller und unbürokratischer als mancher Wettbewerber umzusetzen

Was macht - neben interessantem Gehalt und Sozialleistungen - einen Wechsel auf diese Position interessant?
  • Marken mit hohem Bekanntheitsgrad, Wachstum und Potenzial.
  • Viel Gestaltungsspielraum und die Chance, innovative Ideen schneller und unbürokratischer als der Wettbewerb umzusetzen
  • Sofern Sie noch mehr am Anfang Ihrer Karriere stehen, die Chance, schnell in eine KAM-Position mir nationaler Verantwortung hineinzuwachsen

Wenn Sie sich hierin wiedererkennen und Sie die Arbeit in einer herausfordernden Position mit vielen Gestaltungsfreiräumen bei einem renommierten mittelständischen Markenartikler als reizvolle berufliche Option sehen, freuen wir uns, bald mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an, oder senden Sie Ihren tabel­larischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung.
Code 1122062
Adresse Dr. Allmann Personalberatung www.allmannpb.de
Tel. +49 (0) 61 31/62 25 20-0 • Fax -22 • info@allmannpb.dewww.allmannpb.de • Robert-Koch-Str. 37 • Hightechzentrum • D-55129 Mainz