Dr. Allmann Personalberatung
Führendes Unternehmen der Bahninfrastruktur mit sicherer Zukunftsperspektive bietet Ihnen die Chance,
die Digitalisierung der Schiene mit voranzutreiben
Unser Mandant ist ein traditionsreicher, und seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Hersteller sicherungsrelevanter Produkte für die Bahninfrastruktur. Ob Bahnübergangstechnik, ob Stellwerks- oder Fördertechnik, ob Achszählung oder Weichenheizungen – alle Produktlinien verfolgen das Ziel, die Sicherheit für Bahn und Menschen stets zu gewährleisten. Die zentrale Herausforderung der Zukunft liegt für unseren Mandanten in der Mitarbeit an der Digitalisierung der gesamten Bahninfrastruktur im Rahmen des Projektes „Digitale Schiene“ unter Führung der Deutschen Bahn AG und das Wachstum des Unternehmens ist dementsprechend groß. Für viele der geplanten Projekte, wird unser Mandant in zunehmendem Maße als Generalunternehmer auftreten und dem Einkauf und Management der entsprechenden Nachunternehmerleistungen kommt zentrale Bedeutung in diesen Projekten und für die Zukunft des Unternehmens zu. Übernehmen Sie in direkter Festanstellung bei unserem Mandanten die Position als

Einkäufer (m/w/d) Externe Dienstleistungen
und Nachunternehmerleistungen

Standort: Dinslaken / mobiles Arbeiten (2 Tage / Woche) möglich

Ihre Aufgaben:
Nach Ihrer intensiven Einarbeitung werden die Schwerpunkte Ihrer Aufgaben in den folgenden Bereichen liegen:
  • Eigenverantwortlicher Einkauf von externen Dienstleistungen und Nachunternehmerleistungen
  • Identifizierung potenzieller Nachunternehmer, Erstellung von Preisanfragen und Preisspiegeln
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen in Zusammenarbeit mit den Planungsabteilungen des Unternehmens
  • Organisation der Ausschreibung
  • Ansprechpartner der Nachunternehmer / Lieferanten bei Rückfragen
  • Sichtung und Auswertung technischer Unterlagen, Prüfung der eingehenden Angebote und deren technische Gleichstellung in Zusammenarbeit mit den Bedarfsträgern
  • (Projektmanagement, Entwicklung)
  • Führen von Vergabeverhandlungen und deren Dokumentation
  • Vorbereitung und Abschluss von Bestellungen und Nachunternehmerverträgen
  • Erstellung von Vertragsunterlagen, ggf. unter Hinzuziehung juristischer Expertise
  • Einforderung von Gewerbenahweisen und deren Prüfung

Ihr Profil:
  • Sie verfügen über eine fundierte kaufmännische oder technische Qualifikation und haben einige Jahre Erfahrung im Einkauf von Dienstleistungen oder im Umgang mit Nachunternehmern bzw. Nachunternehmerleistungen
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Verständnis für vertragliche und kaufmännische Regelungen, haben idealerweise Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht und der VOB/B oder haben, sofern Sie hier noch keine Expertise besitzen, die Bereitschaft sich in diese Thematik einzuarbeiten
  • Sie zeichnen sich durch Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit aus und haben eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sie sind ein echter Teamplayer, der Spaß daran hat in einem dynamischen und hochmotivierten Team und in einem anspruchsvollen / spannenden Arbeitsumfeld zu arbeiten
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wenn Sie nach einer spannenden Aufgabe mit viel Gestaltungsfreiraum und interessanten Karriereperspektiven in einem soliden Unternehmen mit sicherer Zukunftsperspektive suchen, freuen wir uns, baldmöglichst mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an, oder senden Sie Ihren tabel­larischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung.
Code 0623039
Adresse Dr. Allmann Personalberatung www.allmannpb.de
Tel. +49 (0) 61 31/62 25 20-0 • Fax -22 • info@allmannpb.dewww.allmannpb.de • Robert-Koch-Str. 37 • Hightechzentrum • D-55129 Mainz