Dr. Allmann Personalberatung
Möchten Sie Ihre Karriere im Key Account Management eines mittelständisch geprägten Markenartiklers fortsetzen und schnell eigenständig Verantwortung für eine Kundengruppe übernehmen?
Unser Mandant ist ein traditionsreiches, mittelständisch geprägtes europäisches Markenartikelunternehmen aus dem Food-Bereich. Seine Marken begleiten die Konsumenten in weiten Teilen Europas seit über 150 Jahren und haben den Charakter der sprichwörtlichen „Marken-Ikonen“. Eine Reihe ausgesprochen erfolgreicher Produktinnovationen mit hoher Akzeptanz im Handel und bei Verbrauchern hat in den letzten Jahren zu einem stetigen und signifikanten Wachstum des Unternehmens geführt. Um dem starken Wachstum der Marken speziell im bedeutenden deutschen Markt und dessen Erfordernissen noch besser gerecht zu werden, wurde vor wenigen Jahren eine deutsche Marketing- und Vertriebsorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet. Zur Komplettierung des KAM-Teams unseres Mandanten suchen wir einen weiteren Kolleg*in mit zumindest erster FMCG-Erfahrung für die Position

Key Account Management LEH-Kunden (m/w/d)

Standort: Frankfurt a.M. oder Home-Office Option bundesweit

Ihr künftiger Aufgaben- und Verantwortungsbereich:
Nach Ihrer intensiven Einarbeitung in die Vertriebsprozesse und Kundenstrukturen des Unternehmens, werden Sie zunehmend Verantwortung für eine bedeutende Kundengruppe aus dem LEH übernehmen, wobei die Aufgabenschwerpunkte in folgenden Bereichen liegen werden:
  • Erarbeitung kundenspezifischer Key-Account-Strategien und Wachstumspläne auf Basis von vorangegangenen Kunden- und Wettbewerbsanalysen und der vereinbarten Budgets
  • Erstellung und Koordination kundenbezogener Maßnahmenpläne mit den entsprechenden Vertriebs- und Aktionsaktivitäten zur Erreichung der Budgetziele
  • Erstellung und Kontrolle von Sales-Budgets und Forecasts inkl. Abweichungsanalysen und Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur Gegensteuerung
  • Vorbereitung und zunehmen eigenständiges Führen von Kundenverhandlungen, wie Jahresgespräche, Listungsgespräche, Vermarktungsgespräche etc.
  • Enge cross-funktionale Koordination der Vertriebsaktivitäten mit den relevanten Funktionsbereichen, wie Brand-Marketing, Shopper- /Trade-Marketing, Supply Chain, Finanzen etc.
  • Sicherstellung von gutem Informationstransfer

Ihr Background und Stärkenprofil:
  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännisch-betriebswirtschaftliche oder äquivalente Qualifikation
  • Sie haben zumindest erste industrie- oder handelsseitige Erfahrung im Bereich Marketing und/oder Vertrieb von FMCG-Produkten und möchten nun schnell eigenständig Verantwortung für einen Kunden übernehmen
  • Sie sind eine kommunikations- und überzeugungsstarke Persönlichkeit mit guter Balance aus „Standing“ und „Flexibilität“, die in der Lage ist mit den Handelspartnern auf Augenhöhe zu verhandeln
  • Darüber hinaus haben Sie auch Freude an der analytisch-konzeptionellen Arbeit und an der cross-funktionalen Arbeit im Team um gemeinsam mit Marketing und Shopper-/ Trade-Marketing konzeptionelle Lösungsansätze zu entwickeln
  • Last but not least entscheidend für Ihren Erfolg in dieser Position wird es sein, dass es „Ihr Ding“ ist, gerade auch in kleinen Strukturen pragmatisch-unternehmerisch zu agieren und Sie die vorhandenen Spielräume als Chance sehen um Ihre Ideen schneller und unbürokratischer als mancher Wettbewerber umzusetzen

Was macht – neben interessantem Gehalt und Sozialleistungen - einen Wechsel auf diese Position interessant?
  • Die Perspektive schnell eigenständig Verantwortung für eine bedeutende Kundengruppe zu bekommen
  • Marken mit hohem Bekanntheitsgrad, Wachstum und Potenzial.
  • Viel Gestaltungsspielraum, unbürokratische Entscheidungswege und damit die Chance, innovative Ideen schneller und unbürokratischer als der Wettbewerb umzusetzen

Wenn Sie sich hierin wiedererkennen und Sie die Perspektive schneller Verantwortungsübernahme bei einem renommierten mittelständischen Markenartikler als reizvolle berufliche Option sehen, freuen wir uns, bald mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an, oder senden Sie Ihren tabel­larischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung.
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