Dr. Allmann Personalberatung
Herausforderung mit Gestaltungsspielraum in führendem Unternehmen des Sondermaschinenbaus
Unser Mandant zählt zu den führenden Anbietern von Industrie 4.0-Lösungen und ist mit über 1.500 Mitarbeitern weltweit vertreten. Die Kunden des Unternehmens sind in den Bereichen Industrie und Automotive (hier insbesondere Antriebsstrang, E-Mobility und Battery), Konsumgüter und Health Care tätig. Mit den eigenen Industrie-4.0-Lösungen bietet unser Auftraggeber entscheidende Vorteile in der Digitalisierung und Vernetzung der Produktionsanlagen. Im Zuge des weiteren Wachstums und der weiteren Optimierung der betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumente des Unternehmens, suchen wir Sie, eine Persönlichkeit an der Schnittstelle von betriebswirtschaftlicher Steuerung und technischem Supply Chain Management, die das Unternehmen weiterhin in eine Zukunft mit profitablem Wachstum begleitet. Übernehmen Sie die Position

Supply Chain Controller (m/w/d)

Standort: Nordbayern

Ihre Aufgaben:
  • In direkter Berichtslinie an den Bereichsleiter SCM, sind Sie Sparring-Partner und Berater des Managements und unterstützen dieses im Sinne eines Business Partners hinsichtlich der operativen Ergebnissteuerung des gesamten Supply Chain Bereichs sowie bei strategischen Projekten wie z.B. M&A, Einkaufstrategie etc.
  • Sie sind federführend verantwortlich für die Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten zur Standardisierung sowie Weiterentwicklung von Methoden und Instrumenten eines effizienten Einkaufscontrollings sowie der zugehörigen Reporting-Strukturen.
  • Sie führen Ad-hoc Analysen im Bereich SCM/Einkauf durch und präsentieren diese und Ihre daraus abgeleiteten Empfehlungen dem Management und weiteren Zielgruppen.
  • Sie erstellen eigenständig Monats-, Quartals- und Jahresberichte und erarbeiten entsprechende Abweichungsanalysen und Empfehlungen für Maßnahmen zur Gegensteuerung. Sie sind verantwortlich für regelmäßiges Follow-up.
  • Sie unterstützen die strategischen Einkäufer in den Regionen bei der Vor- und Nachbereitung von Vertragsverhandlungen.
  • Sie sind als Key-User für das gruppenweite Controlling-Tool erster Ansprechpartner.

Ihr Profil:
  • Sie haben eine fundierte technisch-kaufmännische Qualifikation und einige Jahre einschlägige Berufserfahrung im SCM- und/oder Controlling-Bereich eines Industrieunternehmens und können sich für das Thema Automatisierung begeistern.
  • Sie haben gute Kenntnisse im Bereich Einkauf/SCM und auch von kaufmännischen Steuerungsmethoden.
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement stellen eine wichtige Grundlage dieser Position dar.
  • Erfahrung im Umgang mit Einkaufs-Controlling-Tools sowie Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen erleichtern Ihre Einarbeitung.
  • Sie haben neben analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten, Freude und Sicherheit an der Präsentation Ihrer Analysen und zeichnen sich durch Veränderungs- und Gestaltungswillen aus.
  • Sie sind ein überzeugter Teamplayer mit viel Eigeninitiative und sind in der Lage, bei den Kollegen in den Fachbereichen und dem Management schnell das notwendige Maß an Akzeptanz zu finden, und Sie fühlen sich in einem agilen Hi-Tech-Unternehmen wohl
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und ein gewisses Maß an Reisebereitschaft sind aufgrund der Internationalität des Unternehmens notwendig.

Wenn Sie nach einer herausfordernden Position mit viel Gestaltungsspielraum an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft in einem Hi-Tech-Umfeld suchen, freuen wir uns, baldmöglich mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an, oder senden Sie Ihren tabel­larischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung.
Code 0521024
Adresse Dr. Allmann Personalberatung www.allmannpb.de
Tel. +49 (0) 61 31/62 25 20-0 • Fax -22 • info@allmannpb.dewww.allmannpb.de • Robert-Koch-Str. 37 • Hightechzentrum • D-55129 Mainz