Dr. Allmann Personalberatung
Einstiegs- und Entwicklungschance im Investitionsgütermarketing eines Weltmarktführers
Unser Mandant ist ein Tochterunternehmen eines global agierenden Technologiekonzerns und ist der Weltmarktführer im Bereich der Auswucht- und Diagnosetechnik. Die Kundenliste liest sich wie das „Who-is-Who“ der Premiumhersteller aus einer Vielzahl unterschiedlichster Branchen, wie der Automobil-, Elektro-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Für seine hervorragenden Leistungen wurde das Unternehmen als Hessen-Champion in der Kategorie Weltmarktführer ausgezeichnet. Das Unternehmen befindet sich mitten in der Transformation vom klassischen Maschinenbauer hin zu einem führenden Digitalunternehmen. Die Digitalisierung des Marketings bildet eine der zentralen Säulen dieser Strategie. Für diesen Bereich suchen wir Sie, für die Aufgabe

Online-Marketing Manager(m/w/d)

Standort: Darmstadt

Ihre Aufgaben:
Sie berichten an den „Director Marketing & Public Relations“ und in Zusammenarbeit mit ihm nehmen Sie eine wichtige Rolle in der erfolgreichen Fortsetzung und Weiterentwicklung der Marketing-Strategie und speziell auch deren Umsetzung ein. Die folgenden Aufgabenschwerpunkte können, abhängig von Ihrem Erfahrungsbackground und Ihren Ambitionen, im Zentrum Ihrer Tätigkeit stehen:
  • Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche, datenbasierte Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen, die zunehmend zu einem zentralen Baustein im Rahmen der Kundenbindung und -gewinnung des Unternehmens werden
  • Identifizierung neuer und Ausbau bestehender Online-Kanäle zur effizienten und datengetriebenen Ansprache externer und interner Zielgruppen / Stakeholder sowie Analyse des Responseverhaltens
  • Kontinuierliche und datenbasierte Kosten-Nutzen-Optimierung des Online-Channel-Mix
  • Steuerung und Optimierung aller SEO- und SEA-Aktivitäten
  • Contentgenerierung und -management in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachabteilungen und den Agenturen
  • Betreuung der Social-Media-Auftritte des Unternehmens und der Website
  • Projektbetreuung für Fotoshootings- und Videodrehs
  • Konzeption und Management von digitalen, aber auch klassisch-physischen Events (Messen, Webinare etc.)
  • Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen Agenturen, die Sie in vielen der o.g. Aufgabenbereiche unterstützen werden

Ihr Profil:
  • Profunde Qualifikation mit Bezug zu digitalen Medien / Kommunikation
  • Entscheidende Basis für Ihren Erfolg in dieser Position ist, dass Sie eine hohe Affinität zu digitalen Medien besitzen und die gängigen Tools der Daten- und Traffic-Analyse beherrschen und aus diesen dann Maßnahmen zur Optimierung der entsprechenden Aktivitäten / Kampagnen ableiten können
  • Zumindest die Grundzüge des Performance-Marketings kennen Sie, sind vielleicht bereits sogar Experte auf diesem Gebiet oder möchten sich zu einem solchen entwickeln
  • Sie sind kreativ und in der Lage Ihre Kreativität in allen Content-Facetten wie Text, Bilder, Grafiken, Videos, Musik und Gifs einzubringen und gemeinsam mit den Agenturen zu realisieren
  • Neben Ihrer kreativen Ader zeichnen Sie sich durch eine gute Analysefähigkeit in Verbindung mit Freude an Teamarbeit und ausgeprägte Kundenorientierung aus
  • Sehr sichere Deutsch und gute Englischkenntnisse sind erforderlich

Wenn Sie nach einer attraktiven Aufgabe im (Online-) Marketing bei einem Weltmarktführer im Bereich des Maschinenbaus suchen, heute bereits Experte auf diesem Gebiet sind oder sich dort zu einem solchen entwickeln möchten, freuen wir uns, baldmöglichst mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an, oder senden Sie Ihren tabel­larischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung.
Code 0322024
Adresse Dr. Allmann Personalberatung www.allmannpb.de
Tel. +49 (0) 61 31/62 25 20-0 • Fax -22 • info@allmannpb.dewww.allmannpb.de • Robert-Koch-Str. 37 • Hightechzentrum • D-55129 Mainz