Dr. Allmann Personalberatung
Hätten Sie Spaß daran in einem mittelständisch geprägten FMCG-Unternehmen mit viel Handlungsspielraum
ein professionelles Shopper & Customer Marketing aufzubauen?
Unser Mandant ist ein traditionsreiches, mittelständisch geprägtes europäisches Markenartikelunternehmen aus dem Food-Bereich. Seine Marken begleiten die Konsumenten in weiten Teilen Europas seit über 150 Jahren und haben den Charakter der sprichwörtlichen „Marken-Ikonen“. Eine Reihe ausgesprochen erfolgreicher Produktinnovationen mit hoher Akzeptanz im Handel und bei Verbrauchern hat in den letzten Jahren zu einem stetigen und signifikanten Wachstum des Unternehmens und seiner Marken geführt. Um dem starken Wachstum der Marken speziell im bedeutenden deutschen Markt und dessen Erfordernissen noch besser gerecht zu werden, wurde vor wenigen Jahren eine lokale Marketing- und Vertriebsorganisation für den DACH-Raum gegründet. Um das weitere Wachstum voranzutreiben, soll der Shopper und seine Entscheidungen am POS noch stärker in den Fokus der Marketingmaßnahmen genommen werden. Zur Etablierung der entsprechenden Methoden und Umsetzung entsprechender Maßnahmen suchen wir für unseren Mandanten einen im FMCG-Marketing und der zugehörigen Handelslandschaft erfahrenen Profi für die Position

Manager Shopper & Customer Marketing (m/w/d)

Standort: Frankfurt a. M. (Flexible Home-Office Regelung)

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich:
In direkter Berichtslinie an den Leiter Marketing werden die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit in den folgenden Bereichen liegen:
  • Eigenständiger Aufbau eines „Best Practice Shopper Marketings“ mit Auswahl und Etablierung geeigneter Instrumente, Methoden und Prozesse
  • Aufbau tiefgehender Expertise / Insights über das kategoriebezogene Entscheidungsverhalten der Shopper
  • Entwicklung und Umsetzung der Shopper- und Trade-Marketing-Strategie als einem integralen Bestandteil einer übergreifenden Marketingstrategie, welche durch die enge Abstimmung mit Consumer Marketing, Marktforschung und Sales die enge Verzahnung aller auf Consumer, Shopper und Customer gerichteten Maßnahmen gewährleistet
  • Shopper-Insights-basierte Entwicklung, Umsetzung und Bereitstellung aller abverkaufsfördernden POS-Maßnahmen (Promotions, Displays, Zweitplatzierungen, Regaloptimierungen etc.)
  • Bewertung der Effizienz von Aktionen durch Auswertung von Haushaltspanel-/Kundendaten- und Scanner-Daten und Generierung von Shopper Insights inkl. interner Präsentation der gewonnenen Learnings und Optimierungsmaßnahmen

Ihr Background und Stärkenprofil:
  • Mehrjährige FMCG-Erfahrung in den Bereichen Shopper- / Customer-Marketing und/oder verwandten Bereichen wie Trade Marketing, Category Management, Brand Activation etc.
  • Überdurchschnittliche Stärken im analytisch-konzeptionellen Bereich und im Management von Projekten
  • Souveräne, kommunikations- und überzeugungsstarke Persönlichkeit mit hands-on-Orientierung und der Fähigkeit die Dinge „auf den Punkt zu bringen“
  • Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln mit Freude an der Nutzung vorhandener Gestaltungsspielräume
  • Gute Kenntnis der gängigen Handels- und Haushaltspanels wie z.B. Nielsen Trade Planner, GFK SimIT, Nielsen Market Track

Was macht - neben interessantem Gehalt und Sozialleistungen - einen Wechsel auf diese Position interessant?
  • Marken mit hohem Bekanntheitsgrad, Wachstum und Potenzial.
  • Die Chance den Bereich Shopper-Customer-Marketing von Beginn an aufzubauen
  • Chance mit den eigenen Ideen und Engagement den weiteren Erfolg des Unternehmens in Deutschland direkt, schnell und messbar beeinflussen zu können und damit letztendlich das künftige Gesicht des Unternehmens entscheidend mitzuprägen

Wenn Sie sich hierin wiedererkennen und Sie die Arbeit in einer herausfordernden Position mit vielen Gestaltungsfreiräumen bei einem mittelständischen Unternehmen der Lebensmittelindustrie als reizvolle berufliche Option sehen, freuen wir uns, bald mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Rufen Sie uns an, oder senden Sie Ihren tabel­larischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung.
Code 0122005
Adresse Dr. Allmann Personalberatung www.allmannpb.de
Tel. +49 (0) 61 31/62 25 20-0 • Fax -22 • info@allmannpb.dewww.allmannpb.de • Robert-Koch-Str. 37 • Hightechzentrum • D-55129 Mainz